Mittwoch, 30. Juni 2010

Steiniger Weg vom Busch zum Bonsai

Hallo,

heute möchte ich denjenigen Mut machen, welche in Baumschule vor Büschen stehen und hoffen das sich da was drauß machen lässt. Vor 2,5 Jahren habe ich den Wunsch gehabt eine Schlehe zu besitzen. Alles was bekannte Bonsai Schulen angeboten haben, ware leider nicht bezahltbar. Also haben meine Freundin und ich bei einem Ausflüg nach Münster einen Abstecher in eine Baumschule gemacht. Und da war sie.

Leider habe ich kein Foto von Ausgangszustand. Naja, egal ein aktuelles wird es auch tun.














Da Schlehe gut verzweigen lässt sich innerhalb weniger Jahre eine super Feinverzweigung aufbauen. Dieser Baum würde so gestalltet das er von jeder Seite gut aussieht. Das heißt jedes Jahr mehrmals stark schneiden.















In den nächsten Jahren wird das Nebari noch verbessert werden und der Baum in eine Schale umwandern. Bis dahin werde ich immer mal ein Update veröffentlichen.

Mfg Michael

Entwicklung Lärche

Hallo,

letzte Woche habe ich die Lärche beschnitten. Eigentlich war in diesem Jahr nur Pflege vorgesehen aber dank gutem Wachstum habe ich mich zur Reduktion entschieden.

Alle Äste die für spätere Gestaltung überflüssig wären, wurden entfernt. Übrig blieb ein guter Rohling, welcher bei gutem weiteren Wachstum im Frühjahr gestaltet werden kann. In eine Schale wird er dann im Frühjahr 2012 wandern. Hier ein Foto















Man kann deutlich erkennen wo die Reise hingehen soll. In den folgenden 5 Jahren erhoffe ich mir einen ordentliche Literaten.

Mfg Michael

Montag, 28. Juni 2010

Lärchen Entwicklung

Hi,

die Lärche die ich vorstellen möchte wurde im Sommer '08 als Topfpflanze gekauft. In diesem Jahr wurde nur der überdimensionale Spitzenast entfernt. (Siehe Baum Links auf der Bank)
















Im Frühjahr '09 habe ich sie umgetopft. Leider war die Erde in der sie stand mehr als schlecht für Bonsai geeignet. Von daher waren kaum Bonsai- taugliche Wurzel vorhanden. Also wurde sie in eine große Schale gesetzt, ein bisschen beschnitten und gepflegt. Im Frühjahr '10 waren viele feine Äste entstanden. Sie wurde in eine passende Schale gesetzt. Hier das Bild aus dem Frühjahr.




















Die aktuellen Bilder zeigen eine Lärche mit schönen Polstern im Reifezustand. Ich denke in ein paar Jahren bekomme ich den Wurzelansatz auch in den Griff. Bis dahin werde ich immer mal wieder Bilder einstellen.

Mfg Michael

Weitere Bilder, auch ältere

Hallo,

hier einer meiner Dreispitzahorne mit Herbstlaub. Die Farben waren unglaublich. Leider kann das dieses Bild nicht annähernd rüberbringen.














Erle - hat jetzt ein besseres Leben in Holland ;-)














Herbstlaub meiner Hainbuche














Eiche unbelaubt

Samstag, 26. Juni 2010

Bilder quer durch den Garten















Ulmus Glabra - ca 80cm im Feld. Diese Pflanze darf noch an Stammstärke zulegen.















Spitzahorn - wurde vor ca 3 Wochen entlaubt. Hat das sehr gut überstanden und uns mit vielen neuen Ästen belohnt. So langsam bekommt man auch eine Feinverzweigung ;-) hin.















Wildrose - hat dieses Jahr sehr schön weiß geblüht. Leider hat der Regen die Pracht so schnell zerstört das keine Bilder gemacht werden konnten. Nächstes Jahr wird dieser Rohling seine erste Schale bekommen.
















Wilder Wein - Beisteller?, vielleicht Bonsai? Das muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällt diese Pflanze sehr gut. Zur Zeit ist das Laub kräftig dunkel grün.
















Gesamtübersicht - Ich weiß, sie stehen auf dem Boden. Aber das ist wie jedes Jahr kein Problem. Habe kaum Ungeziefer an meinen Bäumen.















Hainbuche - gedeiht gut ;-)















Eiche - Im nächsten Jahr wird diese Eiche tiefer in die selbe Schale gesetzt. Leider war ein tiefes Eintopfen beim ersten Eintopfen zu riskant.















Hainbuche - hat sich meiner Meinung nach gut entwickelt. Man kann kaum glauben das dieser Baum vor 1,5 Jahren eine Feldpflanze in einer Gärtnerei war. Nebenan meine Azalee und die Lärche.
















Mini Yamadori Fichte. Entwickelt sich sehr gut und bildet jedes Jahr Zapfen. Leider weiß ich nicht die genau Bezeichnung. Weiß nur das es eine klein bleibende Sorte ist.