Sonntag, 1. Mai 2011

Neue Grün

Hallo,

dieses Jahr musste ich kaum Winterabgänge beklagen. Grund dafür, war das gute und sichere Winterquatier unter einem Tisch der in der Ecke stand. Die Freiräume wurden mit Laub gefüllt.
Alles in allem hat so nur mein Dreispitz geschwächelt.

Aktuelle Fotos meiner Bäume will ich euch nicht vorenthalten.

Einer meiner Lieblinge, die kleine Birke. Im Winter hat sie einen Ast aufgegeben. Das war aber nicht weiter schlimm.















Kleiner Ahorn, seit dem letztem Jahr werden die Wurzel gezielt auf einen guten Wurzelansatz bearbeitet. Dafür wurden die Wurzel auf eine Platte gelegt und sternförmig aufgeteilt. Beim diesjährigen Umtopfen wurden ein paar Verbesserungen durchgeführt. Endgröße sollte am Ende Shohingröße werden. Der untere Ast ist ein Opferast zur Verdickung.















Kleiner Wacholder von Werner Busch. Diese Pflanze wurde in diesem Frühjahr gekauft, umgetopft und gereinigt. Alte und tote Äste wurden entfernt. Dieses Jahr kann der Wacholder ungehindert wachsen und Kräfte sammeln. Gegebenenfalls wird noch die Rinde gereinigt.














Schöner gesunder Austrieb, wie es sich gehört ;-)














Kleine koreanische Hainbuche. Im letzten Jahr wurde dieser Baum gestaltet. Einige dicke Äste wurden entfernt. Die Schnittstelle verwachsen zu Glück gleichmäßig. Dieses Jahr durfe dieser Baum in eine flache Schale getopft werden. Der Gesundheitszustand war gut und bei umtopfen stelle sich heraus, dass sich viele neue Wurzeln an den Seite gebildet hatten. Somit bestand keine Gefahr beim Umzug in die flache Schale. Der Durchmesser ist noch zu groß, aber der Baum wird noch reinwachsen.



















Birke, wurde zeitnah mit dem Wacholder gekauft. Diese Pflanze war ein echtes Schnäppchen. Stark zurück geschnitten und umgetopft kann sie dieses Jahr durchtreiben. Gegebenenfalls werden bei optimalen Verlauf kleine Eingriffe vorgenommen.














Felsenkirsche, aber mal im Ernst. Diese Felsenkirsche steht wirklich auf einem Felsen. Letztes Jahr durften die dünnen Ästchen durchtreiben. Das hat sich merklich auf die Dicke ausgewirkt. Die Hauptäste wurden dieses Jahr auf ein paar Knospen zurück genommen.



















Dieser Schnitt hat der Felsenkirsche nicht geschadet. Die Knospen bilden neue Triebe.














Schlehe, hat ein paar Probleme nach dem umtopfen. Zwei große Wurzeln die zu hoch ansetzten wurden entfernt. Dabei mussten viele Wurzel entfernt werden. Aber der neue Austrieb sieht schon viel besser und gesund aus. Dieses Jahr lasse ich sie noch durchtreiben.



















Linde meiner Freundin, bei dieser Linde mussten schon die Triebspitzen und einige große Blätter entfernt werden. Es ist unglaublich wie stark diese Linde aus dem Winter gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen