Montag, 16. November 2009

Acer Palmatum Atropurpureum

Diesen kleinen Rohling habe ich vom Bonsai Zentrum Münsterland. So kleine Rohlinge bekommt man selten in guter Qualität in normalen Baumschulen. Hier ein Bild.

Natürlich bietet das Material von Bonsai Baumschulen den Vorteil das es kompakte Würzelballen in Schalengroße besitzt. Am Anfang wanderte der Acer palmatum Atropurpureum von der vorherigen Schale in einen großen Topf. Danach wurden alle unpassenden Äste direkt am Stamm sauber entfernt. Die verbleibenden Äste sollten durchtreiben um eine passende Dicke zu erreichen. Leider hat sich dieser Acer nicht so entwickelt wie ich mir das erhofft habe. Im nächsten Frühjahr wird er von diesem Topf in einen TPK wandern. Eine erste Untersuchung der Wurzeln soll dabei durchgeführt werden um den Grund für das schwache Wachstum zu finden und eine Vorderseite zu bestimmen. Vielleicht befindet sich tiefer in der Erde noch ein Stück Nebari welches zusätzlich freigelegt werden sollte. Auch dieser Rohling ist erst am Anfang eines Bonsailebens und wird sich über die Jahre entwickeln müssen. Die jetzige Spitze wird auf die nächste Ebene reduziert, siehe die rote Umrandung in der unterliegende Abbildung.

Dieser Rohling hat alles um einmal ein schöner kleiner Shohin zu werden. Die Äste liegen an guten Stellen und wenn sie sich noch verdicken und danach eine schöne Feinverzweigung bilden bin ich zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen