Donnerstag, 5. November 2009

Blühpracht

Jetzt möchte ich gerne die zweite Errungenschaft in diesem Herbst zeigen. Bei dieser Pflanze handelt es sich um einen Styrax (Styrax corymbosa). Vielen wird diese Art unbekannt sein. Sie wird hier bei uns auch selten als Bonsai gezeigt oder angeboten. Dabei ist diese Art mit ihren Blüten und Früchten die Sensation. Hierbei handelt es sich um eine Jungpflanze. Der Preis von 3€ hat bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle gespielt. Ich wollte schon lang einen haben. Die meisten Baumschulen führen diese schöne Sorte leider nicht oder nur zu überteuerten Preisen.

Ich bin mir bewußt das ich hier eine Jungpflanze vorstelle. Die Anlagen sind aber durchaus vorhanden und werden durch eine Reifephase von 5-10 Jahren im Teichpflanzkorb sicherlich rausgearbeitet. Astetagen lassen sich durch das Abspannen der passenden Äste erreichen. Feinverzweigung wird sich über die Jahre schon bilden ;-)

Jetzt zu den Fakten. Die Pflanze ist ca 25cm groß und geschätzte 4-5 Jahre alt. Im Frühjahr möchte ich testen ob sich diese Art für die Pflege in TPK eignet. Infos werden über die Jahre folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen