Donnerstag, 5. November 2009

Der Erste

Hallo,

zuerst will ich mich gerne einmal Vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 25 und Student. Trotz chronisch leerem Geldbeutel beschäftige ich mich mit dem doch recht kostspieligen Hobby Bonsai. Seit ca. 2,5 Jahren pflege ich eine Reihe von Bonsai Rohpflanzen, nehme an Kursen teil, bilde mich durch Fachliteratur weiter und statte den umliegenden Bonsailäden Besuche ab. Erste Versuche mit Indoorpflanzen haben mich in meiner Kindheit fast zur Verzweiflung und Aufgabe gebracht. Wie fast alle Anfänger habe ich den Bonsai "tot" gepflegt. Immer viel zu ungeduldig.

Ca. 8 Jahre später habe ich noch einen Indoor Bonsai aber eine ganze Menge Outdoors. Viele davon habe ich in Baumschulen gefunden. Bonsailäden bieten dem Kunden eine große, gut geplegte Auswahl an Bonsais. Unsichere Anfänger sollten sich hier die Beratung und ersten Pflanzen holen.
Pflanzen aus Baumschulen haben oft den Nachteil das sie auf das Ziel Bonsai nicht vorbereitet worden sind. Nebaris (Übergang von Boden zum Baum, auch Wurzelansatz genannt)sind meist kaum vorhanden. Ein einziges Durcheinander an Wurzel macht grobe Arbeiten am Nebari unumgänglich. Viele Äste entspringen erst im oberen Drittel, die Verjüngung ist teils nicht vorhanden. Auch der allgemeine Gesundheitszustand der Pflanzen ist nicht immer gut. Jetzt will ich gerne ein paar Pflanzen zeigen welche ich in der letzten Zeit gekauft habe. Alle stammen aus einer Baumschule. Die Preise waren gegenüber Bonsailäden natürlich unschlagbar.

Der erste Rohling ist ein Ulmus glabra nana. Er ist ca 85 cm groß. Gekauft habe ich ihn mit der Absicht einen schlanken, graziösen Baum zu gestalten. Als Beispiel für die Gestaltung sehe ich die Japanischen Ahorn Bonsais. Die Blätter sind doch relativ groß was eine Endgröße von ca. 70cm zur Folge hat.

Im Frühjahr wird er stark zurück geschnitten, die verbleibenden Äste abgespannt und gedrahtet. Leider habe ich noch keine passende Schale für ihn. Dafür ist aber bis zum Frühjahr 2011 zeit.

Die Rinde ist unten ausgeplazt und gibt dem Stamm ein reifes Aussehen. Diese Pflanze habe ich für ganze 24€ erworben und habe damit ein gutes Geschäft gemacht. Jetzt folgt das Bild damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt. Leider ist die Qualität nicht gut. Ich biete dies zu Entschuldigen. Bessere Fotos werden bei besserem Wetter nachgereicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen