Dienstag, 24. November 2009

Töpfern

Hallo,

heute will ich gerne über ein anderes neues Hobby von mir schreiben. Wie im Titel angekündigt bin ich heute mit dem Töpfern angefangen. Aus dem Internet habe ich mir einige Anleitungen besorgt und studiert. Angefangen bin ich mit der Einstellung, dass das nicht so schwer sein kann und man genau das bekommt was man haben will. Nun gut, es ist nicht die billige Art an Schalen zu kommen. Eher was für den der gerne Technik und Kreativität vereint. Die Kosten sind für den Anfänger leidere noch nicht zu überschauen. Man besorgt sich Ton, im besten Fall auch den Richtigen. Dann fängt man mal an. Die erste Schale soll schön sein. Eine kleine Runde mit hohem Rand sollte es sein. Die Füsse sollten auch ein bisschen höher sein. Also sollte das Ergebnis eine Kaskadenschale sein. Nach dem ersten Kontakt mit Ton merkte ich schnell, dass die Idee doch schwerer umzusetzen war als gedacht. Aber um es kurz zu machen, es hat geklappt. Zwar ist die Schale nicht wirklich so filigran wie vom Meistertöpfer aber garantiert ein Einzelstück. Wenn sie getrocknet ist werde ich die ersten Fotos einstellen. Ich habe mir gedacht diese Schale wäre mit einer roten Glasierung bestimmt passend für meinen kleinen wilden Wein. Mal sehen ob die Schale die Strapazen des Trocknens und des Brennens verträgt. Alles in allem ist Töpfern ein schönes und anspruchsvolles Hobby. Es werden keine Meisterschalen zum Nulltarif entstehen sondern schöne Einzelstücke die einem die eigene Geschichte erzählen können. Und wenn das mal nicht was ist...

Mfg Michael

Mfg Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen