Donnerstag, 5. November 2009

Yamadori

Hi,

viele Anfänger bekommen bei diesem Wort glänzende Augen. Einen "Bonsai" quasi für lau. Viele Anfänger lesen ein bisschen zum Thema und besorgen sich direkt ne Genehmigung. Dann gehts los auf die Jagd. Zu oft werden zuviele Bonsai untauglichen Pflanzen ausgegraben. Zu oft gehen die wirklich guten Pflazne ein. Das soll für jeden eine Mahnung sein die Natur zu respektieren! Die Natur tut euch auch nur gutes deshalb behandelt sie gutr ;-)

Naja auch ich war am Anfang ähnlich. Bin durch die Walder gegangen immer den Blich auf den Boden gerichtet. In meiner Anfangszeit habe ich insgesamt 5 Bäume geborgen. Eine Fichte, eine Schlehe, eine Eiche, eine Birke und eine Lärche. Alle bis auf die Lärche haben dies überlebt. Heute möchte ich die Schlehe und die Birke hier vorstellen. Beide stammen von einem Privatgrundstück und bei beiden hatte ich das Einverständnis des Besitzers.


Die Schlehe ist ein ca 40cm großer Literat mit Sohn. Seit 2 Jahren steht er in diesem Behälter. In der Zwischenzeit wurden unwichtige Äste entfernt. Jeder Rückschnitt wurde mit kräftigem Wachstum quitiert. Ein Zeichen das es ihr nicht so schlecht geht bei mir. Im nächsten Frühjahr soll sie im eine kleine Runde Schale wandern und die restlichen unpassenden Äste werden entfernt. Dieser Yamadori macht mir wirklich Spaß. Seine Bergung war dafür nicht so lustig. Schlehen bilden ein großes Würzelnetz. Es ist schwer eine Schlehe mit genügend Feinwurzeln zu bergen.


Die Birke wurde dieses Frühjahr geborgen und direkt im Beet weiter kultiviert. Im Frühjahr wird ein Großteil der jetzigen Krone fallen. Geplant ist eine Birke in Trauerform. Dazu erhoffe ich mir eine guten Austrieb am Stamm um daraus die Form zu bilden. Weitere Gestaltungsmaßnahmen werden im Blog vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen