Dienstag, 20. April 2010

Eine Eiche

Hallo,

diese Eiche habe ich letzten Herbst in einer Baumschule im Münsterland erworben. Da ich eine Vorliebe für Eichen habe war diese Baumschule ein Paradies. Viele Zuchtforme von Eichen in jeder Größe waren vorhanden. Und so haben wir uns ca mit 10 verschiedenen Eichensorten auf den Weg nach Hause gemacht.

Ich habe mich bewußt für diesen Rohling entschieden. Zum einen ist diese Pflanze eine echte Rarität. Sie ist ein Hexenbesen einer Eiche. Heißt da ist jemand in eine Eiche gestiegen und hat sich Stecklinge vom Hexenbesen gamcht. Diese aufgezogen und verkauft. Als Bonsai wäre diese Eiche eine einmalige Sache. Zum anderen war die Anordnung der Äste bei einer geringen Höhe optimal. Aber seht selbst.




















Leider fehlt diese Eiche noch einiges zu einem Bonsai aber gute Anlagen bringt sie mit. Das mit der Stammdicke wird sich über die Jahre auch entwicklen.




















Und so sieht die Eiche heute aus. Sie wurde leicht gedrahtet. Der Rest der Äste soll frei wachsen. Bei einigen bin ich mir noch nicht sicher ob sie vielleicht noch fallen werden. Updates über die Eiche werden folgen.

Hier ein paar Bilder der Knospen. Das spezielle an dieser Eiche ist das enge Zusammenliegen der Knospen. Dies ist eine der Eigenschaften des Hexenbesens. Das führt zu einem Blattwuchs der an Puscheln erinnert. Auch sind die Knospen größer als bei normalen Eichen.





























Gerne halte ich euch bei dieser Eiche auf dem Laufenden.

Mfg Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen