Freitag, 9. April 2010

Linde

Hallo,

heute will ich die Linde meiner Freundin vorstellen. Gekauft wurde dieses Exemplar Anfang letzten Jahres. Der Plan war sie noch 5 bis 10 Jahre in Feld zu kultivieren. Mit diesem Plan im Hinterkopf kauften wir noch weitere Jungpflanzen und Rohlinge. Letztes Frühjahr wurden die besagten Pflanzen ins Feld gesetzt. Leider hat der strenge Winter die Hasen aufs Feld getrieben. Alle Pflanzen, bis auf den Blauregen, wurden Opfer der Hasen. Leider haben wir das zu spät bemerkt, da das Feld nicht in unserer unmittelbaren Reichweite liegt. So wurden einige Pflanzen ausgegraben und in Töpfe gesetzt.

Diese Linde hatte drei starke Äste die alle zu tief für eine glaubhafte Gestaltung lagen. Diese Äste wurden alle entfernt und die Schnittwunden versorgt. Die restlichen Äste wurden gekürzt. Wenn die Linde einen gesunden Eindruck macht wird ein Blattschnitt durchgeführt. Davon erhoffen wir uns ein Austreiben der Knospen die näher am Stamm liegen. Hier nun das Endergebnis unserer Bemühungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen